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Schlaf und sportliche Leistung

Schlaf und sportliche LeistungAus einigen Untersuchungen wusste man, dass ein höheres Schlafpensum die Laufgeschwindigkeit bei Leichtathleten verbessert.

Mehr Schlaf kann aber auch das Leistungsvermögen von Schwimmern steigern, wie eine Studie der Universität Stanford (Kalifornien) an fünf Studenten zeigte. Dehnten diese nämlich ihr Schlafpensum auf zehn Stunden aus, so verbesserten sie sowohl die Geschwindigkeit als auch ihre Reaktionsfähigkeit.

Bei einem 15-Meter-Sprint wurde ihre Zeit um durchschnittlich eine halbe Sekunde verbessert. Zusätzlich nahm die Tagesmüdigkeit der Studenten ab und auch ihre Stimmung besserte sich, vermutlich nicht nur durch den Schlaf, sondern wohl auch durch die Leistungssteigerung.
Quelle: OÖnachrichten



Sportliche Betätigung bis zu einem gewissen Grad führt zu einer Verbesserung des Schlafes. So zeigt sich eine Verlängerung der Schlafzeit und vor allem mehr Tiefschlaf nach dem Sport. Dies gilt für gerade erst aufgenommene, vermehrte körperliche Bewegung, wie auch für diejenigen, die schon immer Sport treiben. Auch die schlafen nachweisbar besser. Das gleiche Bild ergibt sich bei älteren Menschen. Auch diese profitieren verstärkt vom Sport. Sport als Prävention von Schlafstörungen ist gut belegt: So lässt sich die Zunahme der Schlafstörungen im Alter durch ­regelmäßige körperliche Aktivität aufhalten.

Lange Zeit wurde abgeraten, am späten Abend Sport zu treiben, dies würde den Schlaf stören. Aber auch am Abend verbessert moderater Sport den Schlaf. Der Körper muss ermüdet ­werden. Als Grenze sollten 2 Stunden vor dem Schlafen gehen gesehen werden, bei weniger intensiven körperlichen Bewegung kann es sogar bis kurz vor dem Schlafen gehen stattfinden. Ein „Zaubermittel“ für guten Schlaf ist der abendliche Spaziergang. Auch das ist körperliche Bewegung und zwar der ganz ruhigen Art. Sie fördert die Verdauung, entspannt Geist und Körper und geleitet so in den Schlaf. Und erholsamer Schlaf ist Grundvoraussetzung für Wohlbefinden, Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Quelle: Prof. Dr. Jürgen Zulley

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